03 SONY FX3 Rig

Die Sony FX3. Sicherlich keine Neuheit mehr im Kameramarkt, aber dennoch eine Cinema Kamera, die die Industrie maßgeblich verändert und den Zugang zu wirklich hochwertiger Technik erleichtert hat. Und jetzt gehört eine zu 97 GRAD. Warum ich diese Kamera angeschafft habe? Klar - die ist einfach nice und bietet wirklich viel:

  • Bis zu 4K 120 fps für Smoothie B-Roll

  • S-Log3 S-Gamut3.Cine für umfangreiche Post-Produktion

  • Cine EI für top Lowlight Performance

  • XLR-Connection für crispen Sound

  • In-Body Stabilisierung für stabile Aufnahmen

  • Modularität für viele verschiedene Anwendungsfälle

Einfach ein Brett von Kamera. Aber natürlich kauft man sich so ein Teil nicht nur, weil nice, sondern vor allem, weil ich mir erhoffe noch besser im Bereich Produktion & Editing unterstützen zu können. Ganz einfach runtergebrochen heißt das:

Besseres Bild, Besserer Sound, mehr Möglichkeiten in der Produktion, mehr Flexibilität in der Post-Produktion.

 

Modulares Setup

Die FX3 kann alleine noch nicht ihr volles Potenzial entfalten. Deshalb habe ich ein Rig zusammengebaut und ein paar weitere Accessoires gekauft, um einen smoothen Workflow zu haben. Dadurch ergeben sich einige Möglichkeiten des Aufbaus: 

  1. Handheld Dokumentations-Setup

    Das voll ausgestattete Dokumentations-Setup ist für fast alle Bedürfnisse „ready to shoot“. Wechselbare Objektive + variabler ND & weitere Filter, Griffe für handgeführte Aufnahmen, Monitor inkl. Funkübertragung an Regiemonitor, Audiogriff für Shotgun-Mikrofon oder/und Funklavalier-Mikrofone - alles mit Strom versorgt durch eine 100wh V-Mount Batterie.

  2. Gimbal-Setup

    Durch den modularen Aufbau kann hieraus durch ein paar Handgriffe das Gimbal-Setup gemacht werden. Die 15mm Rods und V-Mount Batterie werden von der Kamera gelöst, der Bildschirm wird an das Gimbal montiert und innerhalb von 5 Minuten sind die Aufnahmen der FX3 butterweich.

  3. Stativ-Rig für Interviews & Streaming

    Zuletzt ist das ganze Dokumentations-Setup ganz einfach auf einem Stativ zu montieren und kann mit einem Smallrig Stativ als statische, handgeführte Kamera verwendet werden - mit allen Möglichkeiten der Weiterleitung von Ton- und Bild in Recording/ Streamingsoftware wie z.B. OBS oder einfach zum Aufnehmen von statischen A-Roll Shots.

Zusätzlich habe ich mir mit dem Sennheiser MKE600, dem DJI Mic 2 und dem Amaran 300C RGB-Keylight von einige Accessoires geholt, die das ganze Setup abrunden.

Der Shape Griff ist underrated!

Wenn ihr wüsstet, wie lange ich gegrübelt habe, um zu diesem Setup zu kommen…stundenlange Recherche, Teilelisten, YouTube Videos und am Schluss sogar der Einsatz eines Dremels!

Eines Dremels?…Jo. Ich musste den Smallrig Cage ein bisschen anpassen, um Platz zu schaffen für die - wie ich finde - mit Abstand beste Handgriff Erweiterung von Shape: dem Shape FX3NCS.

// Achtung, jetzt wird’s sehr nerdy!

Dieser Handgriff wird, wie auch der Smallrig Handgriff und alle weiteren, hinten am originalen verschraubt, um so die Fläche für die Hand zu verlängern. Zusätzlich geht hier jedoch noch ein Arm wieder zurück in Richtung Body und wird noch einmal mit dem Gehäuse auf der linken Seite verschraubt, wodurch diese Handgrifferweiterung einen geschlossenen Loop erstellt und den originalen Handgriff deutlich stabiler macht.

Problem hierbei: das Schraubloch wurde vom Smallrig-Cage mit einem Coldshoe-Mount verdeckt, weswegen ich diesen einfach kurzerhand abgedremelt habe. Klar, bei einer Neuanschaffung tut das erstmal weh, aber für die zusätzliche Stabilität war es das einfach wert!

Mit dem zusätzlichen Smallrig Nato-Rail oben auf dem Griff ist der XLR-Handgriff der FX3 nun super modular und einfach nochmal um einiges stabiler – einfach nice!

Ok…Nerd-Modus: Ende! //

Ich freu mich auf die ersten Projekte mit diesen Setups, um deine Visionen umzusetzen! Schreib mir einfach an hi@97grad.de, um gleich in Kontakt zu kommen, sollte dich der Blog hier inspiriert haben 😊

 

Lass es dir gut gehen!
Patrick von 97 GRAD

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